Startseite / Strategische Marktentwicklung

Strategische Marktentwicklung

Die Identifizierung neuer Märkte und Maktsegmente


Das Kunststoff-Institut unterstützt Sie bei einer gesamtunternehmerischen strategischen Marktentwicklung. Die Identifizierung neuer Märkte oder Marktsegmente und/ oder Möglichkeiten zur Stärkung bisheriger Märkte können Schwerpunkte darstellen. Durch eine gezielte Stärken-Schwächen-Analyse sollen damit nicht nur Perspektiven für neue Märkte/Produkte aufgezeigt, sondern auch die Innovationsführerschaft gesichert oder ausgebaut werden.

Fundierte Beurteilungen der Marktsituation, Trends und Wettbewerbssituationen fließen in die Analyse ein. Durch einen integrativen Ansatz sollen neben der Strategiebildung auch einzelne bestehende Prozesse/Abläufe optimiert werden.

Themen der strategischen Marktentwicklung sind:

  • Analyse von Märkten, Wettbewerbern, Trends
  • Analyse bestehender Prozesse und Bewertung neuer Produktionsprozesse
  • Netzwerke und Kooperationen
  • Technologiescouting, Technologietransfer
  • Benchmarking, Ringversuche
  • Qualitätsmanagement
  • Werkzeug- und Verfahrensentwicklung